::Wann übergibst du Freiheiten?::


Wie entscheidest du, wann deine Kinder neue Freiheiten bekommen? Sagst du: "Mit 8 Jahren darfst du länger aufbleiben" oder "Wenn du 4 Jahre alt bist, darfst du dir Ohrringe stechen lassen " oder "Mit 5 Jahren kannst du deine Kleider selber aussuchen."? 
Wir sollten aufpassen, unseren Kindern nicht nur Freiheiten zu übergeben, wenn sie "alt genug"sind. Freiheiten sollten gemäss der Verantwortlichkeit des Kindes übergeben werden.
Deine älteste Tochter war mehr als bereit, mit 6 Jahren schon alleine auf den Spielplatz gerade vor deinem Haus zu gehen. Ihre kleinere Schwester war aber im gleichen Alter noch meilenweit davon entfernt. Musst du ihr nun diese Freiheit übergeben, auch wenn sie nicht damit umgehen kann, nur weil ihre ältere Schwester in diesem Alter schon alleine raus durfte?
Oder wie sieht es aus, wenn dein Sohn endlich 8 Jahre alt ist und du dein Versprechen mit dem länger Aufbleiben einlösen solltest, er aber gar nicht mit der neu gewonnen Freiheit umgehen kann? Du sagst ihm, er darf bis 20.30 Uhr in seinem Bett lesen, er aber möchte jeden Abend noch länger lesen!

Deine Tochter darf ab ihrem 5. Geburtstag ihre Garderobe selber aussuchen. Jeden Morgen hast du jedoch ein grosses Drama, da sie bei Minusgraden ihren Lieblingsjupe ohne Strumpfhosen anziehen möchte, oder im Hochsommer ihre Regenstiefel anhaben möchte.

Nimm dir Zeit und überdenke die Freiheiten deiner Kinder und frage dich, ob sie wirklich verantwortungsvoll genug sind. 
Sind sie bereit für diese Freiheit? 
Beschweren sie sich öfters als nicht wenn du mal selber Entscheidungen für sie treffen musst?
Bekommt die Tochter einen Anfall, wenn sie Strumpfhosen im Winter zu ihrem Jupe anziehen muss?

Hast du ständig diese Machtkämpfe?
Kann es sein, dass ihre Freiheiten vielleicht altersgemäss sind, sie jedoch noch nicht verantwortlich genug sind?

Es lohnt sich, darüber nachzudenken und abzuwägen. 
Habe ich zu schnell zu viele Freiheiten übergeben? Oder wäre es an der Zeit, Freiheiten zu übergeben, weil sich mein Kind wirklich verantwortlich gezeigt hat?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

:: Ämtli II ::

::Spuren hinterlassen::

:: Eigentum anderer respektieren::