::Respekt gegenüber dem Alter::


Das Alter zu respektieren ist ein moralischer Auftrag der Gesellschaft (oder sollte es sein).
Um diesen Auftrag erfüllen zu können, brauchen Kinder praktische und greifbare Beispiele.

Wie sieht es in Deinem Alltag aus?
Hast Du Respekt gegenüber älteren Menschen?
Oder schimpfst Du im Auto, wenn eine ältere Frau langsamer über die Strasse läuft, oder
eine ältere Person ein bisschen länger die grüne Ampel im Strassenverkehr betrachtet?
Wirst Du wütend, wenn der ältere Herr an der Kasse eine gefühlte Ewigkeit braucht, um das Geld in seiner Geldbörse zu verstauen?

Wie geduldig bist DU mit älteren Menschen?
Respektierst DU ältere Menschen?

Es geht um Höflichkeit und Respekt, den wir jedem Menschen erweisen sollten - Männern, Frauen und Kindern.

Lehre Deine Kinder durch Dein Vorbild.

Wenn die ältere Dame langsamer die Strasse überquert, das Auto bei grün nicht sofort losfährt oder der Mann an der Kasse
ein bisschen Zeit benötigt, zeige Deinen Kindern, wie Geduld, Höflichkeit und Respekt aussieht!

Erläre ihnen, dass wir ältere Leute respektieren möchten. Ältere Menschen haben oft Mühe mit den alltäglichen Dingen, und wäre es nicht schön, wenn wir als Familie helfen könnten, sei es nur mit einem Lächeln?

Und wie war das noch, als wir jung waren? Wir überliessen unsere Plätze im vollbesetzten Tram den älteren Leuten.
Wie wunderschön, wenn unsere Kinder dies auch tun und, anstatt grimmig den Platz frei zu machen, ihn mit einem Lächeln überlassen!

Es braucht Zeit, unseren Kindern dies in einer ruhigen Minute zu erkären, und warum es wichtig ist.
Oft erwarten wir etwas von ihnen, "weil man es halt einfach macht", ohne das WARUM hinter der Tugend zu erklären.

Geben wir unseren Kindern den Schatz und die Freude, für Menschen da zu sein!
Wären wir nicht auch froh, wenn dies einer Generation gelehrt wird, wenn wir später in dieses Alter kommen (und das werden wir!)? Wenn Kinder und Erwachsene Geduld mit uns haben und uns respektieren?

Wir können diese, so wie es scheint "eingerosteten Höflichkeiten", weitergeben!
Tun wir es!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

:: Eigentum anderer respektieren::

:: Ämtli II ::

::Elterliche Autorität::